11 HERAEUS | MAGAZIN 2015 | DER PASTENMACHER ERNEUERBARE ENERGIE WIRD NOCH GRÜNER Solarzellen tragen zunehmend zur Erzeugung von erneuerbaren Energien bei. Der umweltfreundlich erzeugte „grüne“ Strom hat aber derzeit noch einen Beigeschmack, denn einige der in Silizium-Solar- zellen eingesetzten Materialien enthalten das giftige Schwermetall Blei. Heraeus entwickelt schon seit Jahren silberhaltige Solarpasten, die als Leiterbahnen auf Solarzellen für den Transport des durch die Sonne erzeugten Stroms eingesetzt werden. Larry Wang, Li Yan, Michael Neidert und Tracy Guo von Heraeus Photovoltaics am Standort Conshohocken, USA, haben 2015 eine silberhaltige Paste entwickelt, die bei der Metallisierung komplett auf bleihaltige Materialien verzichtet, ohne dass die Effizienz, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Solarzelle eingeschränkt werden. Gut für unsere Umwelt, denn auf diese Weise wird erneuerbare Energie noch grüner. Seit 2015 arbeitet Zhang in einer ungewohnten Rolle: Er übernahm zusätzlich zu seinem alten Job die Aufgabe als Leiter des weltweiten Verkaufs von HPT. „Zugegeben hat mich die Ernennung etwas überrascht. Aufgrund meines Verantwortungsbewusstseins gegenüber dem Unternehmen habe ich dann doch gerne angenommen. Ich war schon immer nahe am Markt und habe ein gutes Verständnis für das gesamte PV-Geschäft und unsere Kunden.“ Aktuell führt Zhang ein gemischtes Team von mehr als 70 Perso- nen, darunter über 30 im Verkauf und über 30 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, das rund um den Globus an verschiedenen Standorten, unter anderem in China, Singapur, den USA und Deutschland, angesiedelt ist. 2015 war ein gutes Jahr: Heraeus Photovoltaics konnte die Kunden mit kürzeren Vorlaufzeiten als die Mitbewerber überzeugen. Die Nähe zum Kunden in der Produktion trägt nach Zhangs Meinung maßgeblich zu diesen Erfolgen bei: „Unsere Produkte werden in China hergestellt und täglich an unsere Kunden versandt. Ohne die Produktionsstand- orte in China hätten wir es nicht geschafft“, zeigt er sich überzeugt. Ständig unterwegs Um die Reaktionszeit auf die Kundenanforderungen weiter zu verkürzen, entschied der Bereich Photovoltaik im vergan- genen Jahr regionale F&E- und Produktionsstandorte ein- zurichten. Dezentrale F&E-Arbeit ist eine organisatorische Herausforderung. Die Teams müssen ihren regelmäßigen und engen Informationsaustausch über Zeit- und Landes- grenzen hinweg organisieren. Ende April 2015 richtete HPT regionale Forschungs- und Entwicklungszentren in Schanghai und Taipei ein. Mittlerweile verzeichnen die beiden Standorte gesteigerte Synergien mit dem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum in den USA: Das Ergebnis sind die innovativsten und individuellsten Silberpasten, die vor Ort entwickelt und produziert werden. Mit dieser Umstellung ist Heraeus bei seinen Kunden vor Ort präsent und flexibler in der Umsetzung ihrer Anforderungen – was diese spürbar honorieren. Mit Silberpasten werden die feinen Kontakt- bahnen auf Solarzellen hergestellt. Die Bahnen bilden die elektrischen Kontakte für den Wafer und verbessern die Effizienz von Solarzellen.