Heraeus_GB15_Magazin_DE_RZ_29_04_lowRes

MACHER AM WERK 04 2016 – DIE TRANSFORMATION GREIFT … Der Unternehmensumbau von Heraeus nimmt sichtbar Gestalt an. Jan Rinnert, Vorsitzender der Heraeus Holding Geschäftsführung über ein ereignisreiches Jahr und gute Perspektiven. 08 WO DIE SONNE AUFGEHT Dr. Weiming Zhang über die Verein- barkeit seiner Doppelrolle als Leiter Sales und Chefentwickler für Heraeus Photovoltaics und die Herausforderungen in China, dem größten Photovoltaikmarkt der Welt. 14 ZEMENT ANMISCHEN FÜR WEITERES WACHSTUM Von Wehrheim aus liefert Heraeus Medical Knochenzement in alle Welt – bei ständig wachsender Nachfrage. Dr. Britta Bär ist für den weiteren Ausbau der Produktion verantwortlich. 16 AN DIE IDEE GLAUBEN So geht Teamarbeit im globalisier- ten Umfeld: Die Heraeus Innova- tionspreisträger Florian Richardt und Bikash Agarwal berichten, wie sie alte Denk- und Organisations- strukturen mit ihrem innovativen Preismodell „Flexible Forward“ aufbrechen. 20 KUNDEN ÜBERZEUGEN WELTWEIT Jeden Tag arbeiten Heraeus Mitar- beiter in allen Regionen der Welt daran, ihre Kunden vor Ort noch erfolgreicher zu machen. Ein Blick an die Orte, wo Zusammenarbeit entsteht. 22 … WIR SEHEN CHANCEN! Das Geschäft mit Knochenzement boomt: Heraeus Medical Compo- nents gehört zu den am stärksten wachsenden Business Units im Konzern. Das ist auch ein Ergebnis der besonderen Innovationskultur. 26 INNOVATIONEN SCHAFFEN Ein Überblick zu den Finalisten und Preisträgern der Heraeus Innovati- onspreise 2015. 28 ES MUSS ANDERS WERDEN … Dr. Jürgen Heraeus, Aufsichtsrats- vorsitzender der Heraeus Holding GmbH beschreibt, warum Unter- nehmen heute wie damals wand- lungsfähig bleiben müssen. 32 KONSEQUENT AUF ERFOLG AUSGERICHTET Wolfgang Stang, Geschäftsführer von Heraeus Noblelight beschreibt, mit welchen Mitteln er den Turn- around im stagnierenden Lichtge- schäft schaffte. 34 DIE PRODUKTION DER ZUKUNFT BAUEN Zwei Orte, zwei Menschen, ein Ziel: Die Projektmanager Hendrik Trute und Vincent Ji bauen die Edelme- tallfabrik der Zukunft. In Hanau und Nanjing. 36 EXZELLENZ BRAUCHT EIN GUTES TEAM Wo ist die Produktion bei Heraeus richtig gut? Zum Beispiel in Wilmington, North Carolina. Ein Besuch bei Produktionsleiter Bruce Bratz. 38 HERAEUS IM JAHR 2015