Heraeus_GB15_Magazin_DE_RZ_29_04_lowRes - KUNDEN ÜBERZEUGEN WELTWEIT

20 20 B ei Heraeus ist Kundennähe das A und O. Ihre Geschäfte sind es, die das Handeln des Unternehmens bestimmen. Dabei stellen sich die Mitarbeiter von Heraeus die immer wieder gleiche Frage: Welche besonderen Heraus- forderungen rauben unseren Kunden den Schlaf? Dann machen sie sich an die Arbeit und suchen Lösungen für ihre Probleme. Im Rahmen dieser Bemühungen hat Heraeus seine Prä- senz in wichtigen Regionen der Welt ausgebaut. Ein Bei- spiel hierzu: Zur Unterstützung von Märkten mit starken Zuwachsraten – Märkte wie Asien – hat Heraeus reichlich in regionale F&E-Zentren in China und Taiwan investiert. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden zur Bestim- mung zukünftiger Anforderungen, beschleunigen diese F&E-Zentren den Innovationsprozess vom Forschungslabor bis hin zum Arbeitsplatz des Kunden. Darüber hinaus ermöglicht ein globales Netzwerk aus Fertigungsstätten Heraeus, schnell auf Markttrends und Kundennachfragen zu reagieren. Mit seinem global verteilten Betriebsmodell gelingt es Heraeus, den Kunden wahrhaft in den Mittelpunkt aller Aktivitäten des Unternehmens zu stellen. Den Edelmetall- kunden des Unternehmens wird über dessen drei Handels- büros in Hanau, Hongkong und New York eine weltweite Unterstützung rund um die Uhr geboten. Unsere Geschäfte im Bereich Medizin, Stahlsensoren, Photovoltaik und Quarzglas befinden sich an strategisch wichtigen Standor- ten in aller Welt, um sowohl ihren Märkten als auch ihren Kunden nahe zu sein. Kundennähe bedeutet aber mehr als eine geografische Nähe – es geht dabei auch um Menschen. Für jeden Heraeus Standort schlägt irgendwann die Stunde der Wahrheit: KUNDEN ÜBERZEUGEN WELTWEIT »Nachdem ich vor Ort bei einem unserer wichtigsten Kunden gearbeitet habe, kann ich mir nun ein besseres Bild von ihren Bedürfnissen und Her- ausforderungen machen. Wir streben ständig nach einer Vorgehensweise, die für beide Seiten einen Erfolg mit sich bringt. Können wir also unseren Kunden dabei helfen innovativer und erfolgreicher zu werden, verbuchen wir dies für uns auch als Erfolg.« Ying Gao, Ph. Product Application Manager Heraeus Tenevo Amerika 2.091 494,0 Gelingt es den Mitarbeitern – vom Fertigungsbereich über das Back Office bis zur Führungsetage – an jedem einzelnen Tag jedem einzelnen Kunden das zu bieten, was dieser braucht? Deshalb legt das Unternehmen einen derart hohen Wert auf Aktivitäten wie gemeinsame Planungssitzungen, Reisen zu Kundenstandorten und Investitionen in F&E-Projekte für Kunden. Auf diese Weise entsteht eine einzigartige Kultur, in der Mitarbei- tern bewusst wird, dass sie eigentlich für zwei Unter- nehmen arbeiten: für Heraeus und für ihre Kunden. Heraeus ist damit so etwas wie die natürliche Erwei- terung der Geschäfte seiner Kunden. Für den eigenen Erfolg gibt es daher einen einfachen Maßstab: Es ist der Mehrwert, den das Unternehmen schafft, damit seine Kunden noch erfolgreicher sind. O