Heraeus_GB15_Magazin_DE_RZ_29_04_lowRes - … WIR SEHEN CHANCEN!

23 HERAEUS | MAGAZIN 2015 | DER TÜFTLER …WIR SEHEN CHANCEN! Colin Boucher, Produktingenieur bei Heraeus Medical Components (HMC), überlässt die einfachen Dinge anderen. Er und sein Team leben dafür, komplexe Heraus- forderungen zu bewältigen, denn sie wissen, dass jede Lösung eines kniffligen Problems einen enormen Einfluss auf Patientenversorgung und Behandlungsergebnisse haben kann. A ls Teenager wissen viele Schüler noch nicht, was sie beruflich einmal machen möchten. Doch Colin Boucher erinnert sich noch gut an den Moment, an dem sich sein Berufswunsch plötzlich herauskristallisierte. Die Region Minneapolis/Saint Paul im US-Bundesstaat Minnesota ist bekannt für ihre florierende Medizintechnik. „In den Twin Citys ist diese Industrie buchstäblich überall“, sagt er. „Man fährt auf einer Autobahn, und schon sieht man das Werksgelände eines der großen Medizintechnikunter- nehmen. Und jeder kennt hier jemanden, der bei einem dieser Unternehmen arbeitet.“ So auch Colin Boucher. Während er noch in der High School war, zeigte ihm sein Großonkel, der lange Jahre bei einem Medizintechnikunternehmen gearbeitet hatte, die Labore, in denen die medizinischen Geräte getestet wur- den. „In einem der Labore durfte ich sogar ein schlagen- des Schweineherz berühren. Das gehört nach wie vor zu den coolsten Dingen, die ich je in meinem Leben getan habe“, so Boucher. Dieser Besuch im Labor war der Zeitpunkt, an dem Boucher plötzlich klar wurde, was er einmal beruflich machen wollte, sodass sein Leben eine Richtung bekam – vom Besuch zur Berufung! „Im Rück- blick war das der entscheidende Moment, in dem ich mich für die Medizintechnik entschied.“ Katheter sind faszinierend Nachdem er sieben Jahre in dem Bereich gearbeitet hat, gibt Boucher bereitwillig zu, dass die Medizintechnik ein Beruf voller Herausforderungen ist. „Wir arbeiten in einer stark regulierten Branche. Das Wohlbefinden der Patienten steht auf dem Spiel. Es ist dringend notwendig, dass alles präziser und perfekter funktioniert.“ Doch Boucher und seine Kollegen bei Heraeus Medical Components halten sich an die Leitprinzipien, die beim Forschen, um den nächsten großen Durchbruch zu erzielen oder die Lösung für ein Problem zu finden, wesentlich sind: „Eine Innova- tion entspringt genauso der Einstellung und Mentalität wie den Ideen selbst“, so Boucher. „Wo andere Hindernisse sehen, sehen wir Chancen!“