Heraeus_GB15_Magazin_DE_RZ_29_04_lowRes - INNOVATIONEN SCHAFFEN

26 RICHARD-KÜCH-PREIS/BESTE KOOPERATION Team Flexible Forward: Kundenfreundliches Preissicherungs- instrument „Flexible Forward“ ermöglicht Heraeus’ Industrie- kunden, eine bestimmte Menge Edelmetalle zu einem aktuell festgeschriebenen Preis zu kaufen. Die vereinbarte Menge kann dann flexibel im fest- gelegten Zeitraum abgenommen werden. Heraeus’ Edelmetallkunden erhalten so eine Planungssicher- heit bei gleichzeitiger ständiger Verfügbarkeit von Edelmetallen. Der innovative Flexible Forward bewährt sich seit Mitte 2015 bei den Kunden des Heraeus Edelmetallhandels. Team Coniuratio Digitalis: Auf virtuellem Weg zum Kundenerfolg Neue Wege in der Zusammenarbeit mit Kunden aus der Beschichtungsindustrie ist die Heraeus Noblelight bei der Entwicklung eines neuen Infrarot-Strahlers gegangen. Der gesamte Produktionsprozess des passenden Strahlers wurde zunächst komplett virtuell und mithilfe von 3D-Design und Simulationsberech- nungen am Computer durchgeführt und optimiert. Interdisziplinäre Teamarbeit und der ständige Austausch mit dem Kunden waren die entscheiden- den Elemente für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts. INNOVATIONEN SCHAFFEN I m neuen Design und mit neuen Kategorien präsen- tierte sich im November 2015 der Heraeus Innovations- preis. Die Gewinner des Konrad-Ruthardt-Preises für die „Beste Innovation“ revolutionieren das Design und die Möglichkeiten von zukünftigen medizinischen Implantaten. Mit dem innovativen Heraeus Material- system aus Keramik und Platin (CerMet) lassen sich kleinere, robustere und leistungsfähigere Medizinpro- dukte herstellen. Für diesen Technologiesprung erhielt die Innovation auch den erstmals vergebenen „Customer Focus Award“. Heraeus Kunden konnten für die aus ihrer Sicht wichtigste Innovation stimmen. Der Richard- Küch-Preis für die „Beste Kooperation“ ging an ein innovatives Instrument zur Absicherung von Edelmetall- geschäften. Mit „Flexible Forward“ erhalten Heraeus Kunden mehr Preissicherheit im Verbrauch von Edel- metall. Innovation in der DNA von Heraeus fest verankert Heraeus CEO Jan Rinnert würdigt die Innovationspreis- Finalisten: „Die Projekte beweisen einmal mehr, dass Innovation in unserer DNA fest verankert ist. Besonders freut mich das direkte Feedback unserer Kunden. Denn unsere Innovationen sollen unsere Kunden erfolgreicher machen. Unsere Entwicklerteams tragen mit ihren groß- artigen Produkten und Prozessen entscheidend dazu bei.“ Aus 26 eingereichten Projekten für den Innovation Award wählte eine Jury sieben Finalisten aus. Der Heraeus Innovationspreis wird seit 2003 verliehen, fast 280 Innovationen wurden bislang eingereicht, insge- samt 43 prämiert. Die Kategorie „Beste Innovation“ für Produkt, Prozess oder Geschäftsmodell ist benannt nach dem Physiker Dr. Konrad Ruthardt (1906 – 1973), Be- gründer des Physikalischen Laboratoriums bei Heraeus und Mitentwickler der Hochvakuumtechnik. Die Katego- rie „Beste Kooperation“ für die beste Innovation durch herausragende interne und externe Zusammenarbeit ist benannt nach dem Physiker und Chemiker Dr. Richard Küch (1860 – 1915), erster Heraeus Chefentwickler und u.a. Erfinder der Höhensonne „Original Hanau“. O