Heraeus_GB15_Magazin_DE_RZ_29_04_lowRes

33 33 33 Zudem identifiziert er zusammen mit dem Leadership- team zwei Wachstumspfade: Zum einen erweitert Heraeus Noblelight das Geschäft mit Lichtquellen um die Periphe- rie der Produkte und wandelt sich so zum Anbieter von Systemlösungen. Zum anderen überarbeitet der Bereich die bestehende Strategie für das neue Geschäftsfeld industrieller LED-Anwendungen mit dem Ziel, die Inno- vationsrate zu erhöhen und so den Marktanteil deutlich auszubauen. ... Wolfgang Stang gibt Antworten Wie angekündigt, präsentierte Wolfgang Stang bis Weih- nachten die künftige Strategie. „Solche Versprechen müssen gehalten werden. Berechenbarkeit als Führungs- kraft ist zentral. Darum überlege ich mir vorher sehr genau, was ich ankündige und welche Ziele ich formuliere.“ Auch deshalb entwickelt der Global Business Unit President die Mit einer klaren Strategie und konkreten Vorgaben macht GBU-President Wolfgang Stang seinen Geschäftsbereich Heraeus Noblelight in kurzer Zeit wieder erfolgreich. DER KURS- MACHER Geschäftsziele zusammen mit seinem Führungsteam: „Wir müssen alle Aspekte zusammenführen, um realistische Ziele definieren und dann auch gemeinsam umsetzen zu können.“ Messbare Ziele sind für Wolfgang Stang ohnehin ein wichtiges Element, um die gewünschte Berechenbarkeit herzustellen. Denn er verlangt sie nicht nur von sich selbst, sondern auch von seinen Mitarbeitern. Beispiel Vertrieb: „Wir mussten die Präsenz beim Kunden erhöhen. Präsenz am Markt ist in diesem Geschäft essenziell. Ich habe darum die Zahl der Kundenkontakte als messbare Kennziffer eingeführt“, berichtet der Manager. Die Um- satzsteigerung im ersten Geschäftsjahr unter seiner Füh- rung führt er zum Teil auf diese Maßnahme zurück. Und solche Vorgaben, auch das ist typisch für Wolfgang Stang, gelten nicht nur für seine Mitarbeiter: „Ich habe mir selbst Ziele gesetzt, wie viele Kunden ich besuche – und meine Ziele erfüllt.“ O