35 HERAEUS | MAGAZIN 2015 | DIE FABRIKMACHER 35 HERAEUS | MAGAZIN 2015 | DIE FABRIKMACHER NANJING Hendrik Trute und Vincent Ji planen die Produktion der Zukunft. Sie sind verantwort- lich für den Bau von zwei hochmodernen Edelmetallfabriken in Deutschland und China. DIE FABRIK- MACHER Mit dem Bau einer neuen Edelmetallfabrik in der chinesischen Stadt Nanjing schafft Heraeus die Voraussetzungen für weiteres Wachstum in Asien.Das Werk wird in der Region neue Maßstäbe in Bezug auf Produktion und Umweltschutz für Heraeus setzen. Es soll bis Anfang 2018 fertig gestellt sein. Nanjing, die zweitgrößte Stadt im Osten Chinas, liegt ca. 300 km nordwestlich von Schanghai. Das Edelmetallwerk Nanjing in Zahlen: • Größe des Werksgeländes: 84.000 m2 , Gebäudegrundfläche: 21.000 m2 , Grundstücksfläche: 33.600 m2 • Eingetragenes Kapital der neuen Gesellschaft: 40 Mio. US-Dollar • ca. 400 Mitarbeiter (nach Erreichen der vollen Produktionsleistung im Jahr 2024) • 1 Recycling-Service für chemische Produkte und Edelmetalle wird angeboten. Interview mit Vincent Ji, Deputy Technical Project Manager &Site Service Manager Was sind die besonderen Herausforderungen bei Planung und Bau der neuen Edelmetallfabrik? Effizient in einem komplexen Team zu arbeiten, das ist eine der größten Herausforderungen in diesem Projekt. Unsere Teammitglieder kommen aus vielen verschiedenen operativen Einheiten von Heraeus und konzentrieren sich manchmal eher auf die Ziele ihrer Einheit als das große Ganze. Trotzdem ist es uns gelungen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, indem wir zu intensiven und offenen Diskussionen angeregt, allgemeine Designprinzipien und Werksrichtlinien formuliert und diese gemeinsam beschlossen haben. Ich persönlich muss mich mit bestimmten Themen noch vertrauter machen, z.B. mit den besonderen Sicherheitsanforderungen in Verbindung mit Edelmetallen. Ich arbeite ständig an mir, indem ich mir neues Wissen aneigne, Fachleute in unserem Unter- nehmen zurate ziehe und im Projekt direkt mit Experten zusammenarbeite. Was ist Ihre Aufgabe und welchen Beitrag leisten Sie? Ich leite zusammen mit meinen Kollegen die konstrukti- onsrelevanten Aktivitäten des Projekts und stelle sicher, dass das Projekt termin- und budgetgerecht voranschreitet und die Qualitätsanforderungen erfüllt. Ich bringe meine breiten beruflichen Erfahrungen in das Projekt ein, etwa indem ich das Team mit meinem professionellen Rat unterstütze, das örtliche Konstruktionsteam auf die Arbeit mit internationalen Experten einstimme usw. Außerdem koordiniere ich die Benutzeranforderungen bezüglich der Standortinfrastruktur und der Logistikplanung und stelle auf diese Weise sicher, dass der Standort den Anforderungen der künftigen Mieter entsprechen wird. Was fasziniert Sie, an der neuen Edelmetallfabrik mitzuarbeiten? Ich arbeite seit Juli 2014 an diesem Projekt. Ich finde es sehr interessant, als Teil eines großen Projektteams tätig zu sein, und ich habe viel von den anderen Teammitglie- dern gelernt. Außerdem ist es spannend zu verfolgen, wie sich der neue Standort von der bloßen Idee über die Pläne bis zur Realität entwickelt. O VINCENT JI