7 HERAEUS | MAGAZIN 2015 | DER STEUERMANN Wo liegen die Themenfelder, in denen sich Heraeus zukünftig mit Inno- vation und Produktlösungen beschäftigen sollte? JAN RINNERT: Wir sind in vielen relevanten Themenfeldern bereits gut aufgestellt. Im Aktivitätsfeld Gesundheit haben wir zum Beispiel eine starke Position und die Innovationspipeline gut gefüllt. Der Bereich Medical Components hat beim Heraeus Innovationspreis 2015 allein drei von sieben Finalisten gestellt. Und Heraeus Medical habe ich ja bereits erwähnt. Daran sieht man, dass wir hier auch zukünftig eine führende Rolle einnehmen wollen. Im Bereich der erneuerbaren Energien arbeiten wir intensiv und unter- nehmensweit an Konzepten zur Energiegewinnung, -speicherung sowie effizienten Energiemanagement. Hier sehe ich uns in der Bündelung unserer Kompetenzen in einer sehr vielversprechenden Marktposition. Auch haben wir sehr gutes Potenzial, um unsere Kunden in der Elektronikindustrie weiterzubringen. Mit dem Appli- kationszentrum für Leistungselektronik haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um unseren Kunden noch mehr integrierte Lösungen anzubieten und weniger standardisierte Produkte, die immer einem großen Wettbewerbsdruck unterliegen. Das kommt uns zum Beispiel beim Thema eMobilität zugute. Zuletzt bieten wir für die Industrie weiterhin viele weit entwickelte Produkte an. Unsere Edelmetallkompetenz hilft uns zum Beispiel bei der Sensorik und zunehmend als wichtiger Anbieter von Services, sei es beim Handel oder bei der Beratung vom Edelmetallmanagement unserer Kunden. Wir dürfen aber nicht nur die Themenfelder betrachten, sondern auch die Regionen. Trotz unsicherer Signale aus China sehen wir hier weiterhin große Chancen. Die wollen wir mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten in Nanjing und Zhaoyuan oder regionalen Entwicklungszentren nutzen. Aber auch Korea sowie die amerikanischen und europäischen Märkten bleiben weiterhin in unserem Fokus. Welche Schwerpunkte setzen Sie dieses Jahr? JAN RINNERT: Wir arbeiten weiter intensiv an den Exzellenz-Initiati- ven. Mit dem Eintritt von Dr. André Kobelt in die Geschäftsführung wird kommerzielle Exzellenz und die systematische Bearbeitung unserer Märkte erheblich verbessert. Das Verbesserungspotenzial bei kommerzieller Exzellenz ist in weiten Teilen des Unternehmens ähnlich groß wie in den Produktionsbereichen. Darüber hinaus verfolgen wir intensiv die Umsetzung von Heraeus FIT, um unsere Arbeitsabläufe weiter zu verbessern. Das bleibt erfolgskritisch, insbesondere für die deutschen Standorte. Zur Erreichung unserer Ziele ist ein gemeinsames Führungsver- ständnis wichtig. Wir haben daher ein neues Leadership Modell eingeführt und unsere Ansprüche an unsere Führungskräfte neu definiert. Dieses wollen wir weiter mit Leben füllen und die welt- weite Führungskultur noch stärker verankern. Zuletzt widmen wir uns noch stärker Zukunftsthemen, wie der Einführung eines Responsibility Management Systems, dass neben unserer schon sehr guten Legal- und Compliance-Arbeit einen Fokus auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit setzt. Und wir werden die Digitalisierung und Industrie 4.0, die wesentlichen Einfluss auf unsere Tätigkeit haben werden, weiter vorantreiben. Und welche Auswirkungen erwarten Sie auf die Geschäftsentwicklung? JAN RINNERT: Das Marktumfeld bleibt in wichtigen Märkten und Regionen herausfordernd. Aber 2016 wird das Jahr, in dem unsere Transformation greift. Wir sind besser aufgestellt, unsere Chancen für profitables Wachstum zu nutzen und den Auswirkungen schwacher Märkte entgegenzutreten. Darüber hinaus wollen wir bei Innovationen weiter zulegen, um unseren Kunden heraus- ragende Lösungen zu bieten. Wir machen gute Fortschritte im Hinblick auf unsere Ziele und Heraeus schlanker, schneller sowie markt- und kundenorientierter. Vorausgesetzt die weltwirtschaftli- che Lage bleibt stabil, sehe ich eine gute Entwicklung der Heraeus Geschäfte voraus. Die längerfristigen Perspektiven sind in den meisten unserer Geschäfte und für unserer Unternehmen sogar sehr gut. Wir sind in attraktiven Märkten positioniert und unsere globale Präsenz sichert uns hervorragenden Marktzugang und Kunden- nähe. Wir können stolz sein, dass wir bei Heraeus auf ein derart enga- giertes und motiviertes Team zählen können. Unseren Mitarbei- tern, Kunden und Partnern rund um den Globus gilt deshalb unser besonderer Dank für ihre tägliche Unterstützung. Ebenso danken wir unseren Gesellschafterinnen und Gesellschaftern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen. Gemeinsam arbeiten wir daran, jeden Tag besser zu werden. Das macht uns am Ende erfolgreich. O