37 HERAEUS | MAGAZIN 2015 | DER LEANMACHER I n seiner fast 30-jährigen Karriere bei Heraeus in Wilmington, North Carolina (USA), hat Produktions- leiter Bruce Bratz schon viele Veränderungen gesehen. Aber eines ist immer gleich geblieben: das beständige Engagement des Unternehmens für Operational Excel- lence. „Unsere vergangenen – und sogar unsere derzeiti- gen – Maßnahmen reichen nicht aus für die Produktion von morgen“, sagt er. „Wir müssen unsere Produktion ständig verbessern und neue Wege beschreiten.“ Der Standort in Wilmington, der auf die Quarzfertigung für die Glasfaser-, Halbleiter- und Life-Science-Industrie spezialisiert ist, nutzt Elemente aus allen Heraeus Excel- lence-Initiativen, um eine hochleistungsfähige Produktions- umgebung zu gestalten. Dazu gehören Lean-Prinzipien, die Heraeus 5-S-Standards und Ziele, das Heraeus Pro- duktionssystem (HPS) und ein Programm zur beruflichen Entwicklung für seine zwei Dutzend Angestellten, das auf eine stärkere Querqualifizierung (Cross Training) und Höherqualifizierung der Mitarbeiter abstellt. Laut Bratz ist dieser 360-Grad-Ansatz des Unternehmens entscheidend für den Erfolg. „Eine Maschine besteht aus unzähligen beweglichen Teilen, die gut zusammenarbeiten müssen, damit die Maschine richtig funktioniert. Dasselbe gilt für die gesamte Fertigungsumgebung.“ Dieser um- fassende Ansatz greift: Neugestaltete Lean-Arbeitsplätze haben zu deutlichen Verbesserungen bei der Produktivität, der Fertigungseffizienz und der Lieferpünktlichkeit geführt. Modernisierte Fertigungsmethoden und Automatisierung haben die Qualität und Zuverlässigkeit erhöht. Erfahrung ist Grundlage des Erfolgs Ein Beispiel dafür, was Bratz „Excellence in Aktion“ nennt, ist recht aktuell: Der Standort Wilmington wurde vor Kurzem damit beauftragt, Quarzbrenner mit drei Düsen herzustellen, die in der Glasfaser-Industrie für das Arbeiten mit Rußpartikeln verwendet werden. Mithilfe der HPS-Tools entwickelte das Wilmington-Team eine Herstel- lungsmethode, die die Produktionsleistung immens erhöhte: Statt in einem Monat 40 bis 50 Brenner pro Bediener herzustellen, konnten nun in 3 bis 5 Tagen 120 Teile produziert werden. Außerdem führte das Team einen Produktionsprozess an der Drehmaschine ein, der auch in der Wiederholung höchste Qualität und Zuverlässigkeit der fertigen Teile garantierte. Für Bratz ist das Team des Standorts Wilmington der wich- tigste Bestandteil der Heraeus Formel für Erfolg. „Unsere Mitarbeiter in der Produktion sind an vorderster Front dabei“, sagt er. „Sie wissen genau, was funktioniert und was nicht. Ihre Erfahrungen, Anregungen und Ideen sind es, die uns so innovativ und erfolgreich machen.“ O Bruce Bratz ist einer der erfahrensten Produktionsexperten bei Heraeus und treibt jeden Tag mit neuen Ideen Effizienz und Qualität in der Produktion voran. DER LEAN- MACHER